|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Deutsche EuroShop-Aktie: Zahlen für 2011 und Ausblick leicht besser 12.03.2012
Bankhaus Lampe
Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Frank Neumann, Analyst vom Bankhaus Lampe, bewertet die Aktie der Deutschen EuroShop (ISIN DE0007480204 / WKN 748020) weiterhin mit dem Rating "kaufen".
Am Freitag habe die Deutsche EuroShop AG die Jahreszahlen für 2011 bekannt gegeben: Der Umsatz habe bei 190,0 Mio. gelegen (BHLe: 188,7 Mio. Euro). Das EBIT habe 165,7 Mio. Euro betragen (BHLe: 161,1 Mio. Euro). Der FFO/Aktie sei bei 1,61 Euro angesiedelt gewesen. (BHLe: 1,48 Euro). Das Bewertungsergebnis habe sich auf 41,8 Mio. Euro belaufen (BHLe: 26,7 Mio. Euro).
Die höher als von den Analysten erwarteten Umsätze seien auf die erfolgreichen Erweiterungen der Shopping Center in Frankfurt und Dresden zurückzuführen. Zudem sei die Kostenquote geringer ausgefallen, als sie dies erwartet hätten, da zum einen in den neuen Mietverträgen ein höherer Anteil der Nebenkosten auf die Mieter habe umgelegt werden können und zum anderen die Mietausfälle (0,4 Mio. Euro) geringer als erwartet ausgefallen seien. Zudem seien einige Investitionen in dieses Jahr verschoben worden.
Neben dem operativen Geschäft sei auch das Bewertungsergebnis weiter angestiegen. Da das Multiple bei den Shopping Centern auf 5,92% (Vj.: 5,89%) gestiegen sei, sei die Aufwertung des Portfolios nur durch Erstbewertungsgewinne und Mietsteigerungen getrieben. Da die Multiples im Markt im Gegensatz dazu angestiegen seien, verschaffe dies aus Sicht der Analysten dem Unternehmen einen Bewertungspuffer. Die höchsten Bewertungszuwächse hätten die Center in Wolfsburg, Frankfurt und Danzig erfahren, mit jeweils mehr als 10 Mio. Euro. Der Ausblick auf das laufende Jahr (Umsatz 207 bis 211 Mio. Euro; EBIT: 177 bis 181 Mio. Euro; FFO/Aktie: 1,61 bis 1,68 Euro) liege über den bisherigen Schätzungen der Analysten, sodass sie ihre Schätzungen leicht nach oben anpassen würden.
Für die Gewerbesteuerproblematik gebe es bisher noch keine Lösung. Das Management sei zuversichtlich, in den kommenden Monaten zumindest für einen Teil der Portfolios eine Lösung zu finden.
Investitionsseitig halte sich das Management aktuell bedeckt und verhalten optimistisch. Auch beim Aufstocken von Center-Beteiligungen, aktuell hätten noch zehn Center Minderheitseigentümer, sehe das Management aktuell nur begrenztes Potenzial. Die Erweiterung verschiedener Center (man habe von bis zu drei gesprochen) sei eine Option, die aktuell geprüft werde.
Der Konzern überrasche positiv mit seinen Ergebnissen. Nach Anpassung ihrer Schätzungen würden die Analysten ihr Kursziel von 29,00 Euro auf 29,50 Euro erhöhen. Dieses würden sie anhand ihres Dividenden-Modells und ihres Peer-Group-Vergleichs festlegen.
Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen die Aktie der Deutschen EuroShop nach wie vor mit "kaufen" ein. (Analyse vom 12.03.2012) (12.03.2012/ac/a/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|